Joah, ich könnt versuchen euch hier üba die neuesten Infos aus der Games-Szene auf dem Laufenden zu halten, aber ich glaube ich wäre keine Konkurenz für spieletipps.de, Giga, Gamigo, etc.. Aus diesem einfachen Grunde findet ihr hier n paar Infos üba meine absoluten Favoriten, sowie ein paar Links, Screenshots, Downloads, etc., have fun!

Jap, des hia is nur ne Baustelle, keine Sorge, das wird sich noch "n bisschen" verändern ^^:

PERFECT DARK

Okay, gaanz oben haben wir dann ersma meinen absoluten All-Time Favorite: Perfect Dark! (Und, ja, den Text hab ich selbst geschrieben ^^)

 

STORY

Die Story ist zu komplex um sie umfangreich zu erzählen, daher nur soviel: Im Jahr 2023 planen die Firma Datadyne und die Skedar (eine Alienrasse) eine Verschwörung, die die Entführung des amerikanischen Präsidenten und eine Bedrohung für die ganze Menschheit beinhaltet. Man schlüpft nun in die Rolle von Joanna Dark,  auch genannt "Perfect Dark", und geht dem ganzen auf den Grund.

WAFFEN

Dazu hat man über 40 Waffen zur Verfügung. Dabei ist von Kampfmessern, über die verschiedensten Arten von Minen, als Laptop getarnte Waffen (praktisch, wenn man unter Tarnung feindliche Einrichtungen infiltriert) und Waffen der Skedar bis hin zu Raketenwerfern und Rauchbomben alles vorhanden. Zudem stehen einem verschiedene technische Spielereien zur Verfügung, die das Agentenleben einfacher machen. Neben Hackertools und Nachtsichtgeräten gibt es da zum Beispiel den Camspy, ein kleiner fliegender Roboter, mit dem Joanna per Fernbedienung Fotos schießen oder Videos aufzeichnen kann.

 

SPIELMODI

Perfect Dark überzeugt durch eine sehr umfangreiche Auswahl an Spielmodi, die dafür sorgen, dass auch nach dem Erfüllen aller Missionen im Story Mode keine Langeweile eintritt und das dürfte einige Zeit dauern. Schließlich gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsgrade auf denen die Levels und auch die KI der Gegner sich teilweise erheblich verändern. Möchte man sich alle Missionen erspielen, sollte man Perfect Dark auf allen drei Schwierigkeitsstufen durchgespielt haben.

Zunächst wäre dort der Teamworkmodus in dem man mit einem zweiten Mitspieler den Story Mode im Splitscreen durchspielen kann.

Besonders innovativ ist der Counter-Operative Mode, in dem der zweite Spieler die Kontrolle über einen Gegner aus dem Level übernimmt um Joanna am Erfüllen ihrer Mission zu hindern. Wird der zweite Spieler besiegt, übernimmt er die Kontrolle über einen anderen Gegner.

 

Nun zum gewöhnlichen Multiplayermodus: Man hat die Wahl zwischen unzähligen Spielmodi neben dem gewöhnlichen Jeder-gegen-Jeden, wie z.B. Capture the bag (Vielen dürfte der Spielmodus "Capture the flag" aus Spielen wie Goldeneye oder Team Fortress bekannt sein; der Unterschied bei Perfect Dark ist, dass es statt einer Flagge einen Koffer zu erkämpfen gilt), Herr des Hügels -hier muss man einen Abschnitt auf der Map für eine bestimmte Zeit für sich erobern-, Team Deathmatch oder Hacken. Man kann eine große Anzahl an Charakteren auswählen von denen man den Kopf mit dem eines anderen Charakters austauschen kann. Somit lassen sich sozusagen neue Charaktere erstellen denen man natürlich auch Namen geben kann. So kann man sich sein eigenes Profil erstellen mit dem man mit seinen individuellen Einstellungen in den Kampf ziehen kann. Je nachdem wie viele Siege man mit seinem Profil errungen hat steigert sich der Titel, der mit vielen weiteren Daten zu seinen Erfolgen oder Misserfolgen jederzeit abrufbar ist. Die Titelvergabe erfolgt nach diesem Schema: Azubi, Neuling, Soldat, Agent, Spezialagent, etc.

Man kann im Multiplayermodus neben seinem Charakter auch seine Feinde genau einstellen: Aussehen, Charaktereigenschaft (feig, stürmisch, rachsüchtig, u.s.w.) und Schwierigkeitsgrad.

Erwähnenswert ist auch der Challengemode. Dort muss man in verschiedenen Challenges gegen Sims (Bots) antreten. Dabei werden verschiedene Spielmodi benutzt. So muss man z. B. ein Zeitlupenmatch gewinnen oder ein Match bei dem jeder Treffer tödlich ist. Natürlich werden die Sims von Challenge zu Challenge schwieriger. Bei Challenges kann man neue Maps und Waffen freispielen. Eine Challenge muss man allein, zu zweit, zu dritt und zu viert gewinnen um sie komplett zu schaffen. Ein weiterer Punkt, der sehr zur Langzeitmotivation beiträgt. Neben den "neuen" Maps, gibt es auch "Maps" aus dem Vorgänger "Golden Eye 007" freizuspielen.

TECHNIK

In Zeiten von Doom 3, Half-Life 2 und TimeSplitters 3 mag Perfect Dark sehr veraltet wirken, aber zu Zeiten des Nintendo 64 zählte Perfect Dark zur Referenz in Bezug auf Grafik und Sound. Damals waren das Motion Capturing der Charaktere, die Lens-Flaire Effekte, der selbst bei hohem Gegneraufkommen noch flüssige Spielverlauf und die realistisch wirkenden Explosionen genau wie der Dolby Sorround Sound einfach das Beste, was ein Videospiel hergeben konnte. Auch heute sieht die Grafik noch ganz gut aus und sollte defininitiv niemanden daran hindern sich dieses geniale Game zuzulegen!

      

Wertung

Grafik: 97%

Sound: 95%

Langzeitmotivation: 98% 

Gesamt: 97%

 

GOLDENEYE 007

Auch Rares inoffizieller Vorgänger von "Perfect Dark" zählt heute zu den absoluten Ego-Shooter Klassikern und basiert sogar auf dem James Bond Film "Goldeneye". Damals hatte nämlich noch Rareware die Rechte an Videospielen zur 007 Reihe, die seit dem eher schwachen "Tomorrow Never Dies" auf der PSOne von Electronic Arts entwickelt wird.

STORY

Die Story wurde fast komplett aus dem gleichnamigen Film übernommen. Eine russische Verbrecherorganisation mit dem Namen "Janus" hat die Befehlsschlüssel für zwei sowjetische Satelliten, darunter auch der Namensgeber "Golden Eye", gestohlen, die mittels elektromagnetischer Impulse (EMP) zivile wie militärische Informationssysteme lahmlegen können. Nun ist es an euch, bzw. James Bond, diese Schlüssel zurückzuerlangen. Dabei besucht ihr Schauplätze rund um den ganzen Globus und pumpt nicht zuletzt eine ganze Menge Blei durch die Gegend.

GAMEPLAY

Goldeneye spielt sich sehr actiongeladen und man sollte einen ruhigen Zeigefinger haben, da einem eine Menge schießwütiger Gegner über den Weg laufen. Zur "Selbstverteidigung" stehen einem daher über 20 Waffen zur Verfügung (Wurfmesser, Granaten, Uzi, Raketenwerfer, PPK, etc.) und stellenweise kann man sogar die Kontrolle über einen Panzer übernehmen und u.a. die Straßen von St. Petersburg unsicher machen. Die Steuerung geht dabei gut von der Hand und kommt sogar fast an die Maus Steuerung von PC-Ego-Shootern heran. Dank der Möglichkeit zum Auto Aiming stellt sie auch für Anfänger kein Problem dar. Trotz allem ist Goldeneye keinesfalls eintöniges Geballer, denn in jedem Level gibt es mehrere Missionen zu erfüllen, die teilweise Denkarbeit oder auch Geschick erfordern. Wer einfach alles, was sich bewegt umnietet wird nicht immer weiterkommen.

 

MULTIPLAYER

Ein Punkt, der sehr zu Spielspaß und Langzeitmotivation beiträgt, ist eindeutig der Multiplayermodus, den bis damals kein Ego-Shooter in dieser Form bieten konnte. In verschiedenen Arenen (teilweise Filmschauplätze) kann man sich dort per Splitscreen mit bis zu vier Spielern in verschiedenen Spielmodi wie dem gewöhnlichen Deathmatch oder Capture the Flag duellieren. Dabei hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Charakteren aus dem ganzen James Bond Universum, einige muss man sich jedoch erst erspielen.

 

TECHNIK

Heutzutage fällt es schon recht schwer die technische Umsetzung von Goldeneye 007 zu beurteilen, aber als es im November 1997 herauskam, war es durchaus ein Meilenstein unter den Ego-Shootern. Weder PSOne noch PC konnten deratig detaillierte und flüssige Ego-Shooter Action bieten und für einen Titel der ersten Tage des N64, sah er gar nicht so schlecht aus. Auch vom Sound her gibt es nicht viel zu bemängeln, wenn man davon absieht, dass es lediglich Stereo Sound ist. Schließlich sind viele bekannte James Bond Melodien enthalten, die immer sehr gut zur Spielsituation passen und einem für eine Weile nicht mehr aus dem Kopf gehen.

 

Wertung

Grafik: 80%

Sound: 92%

Langzeitmotivation: 94%

Gesamt: 93%

 

TWINE (THE WORLD IS NOT ENOUGH)

Nachdem Rare die Rechte für James Bond Versoftungen Electronic Arts überlassen hatte, releasten diese auf der PSOne das Spiel "Tomorrow Never Dies", einen durchschnittlichen Third Person Shooter mit mäßigem Erfolg, den er haupsächlich der James Bond Lizens zu verdanken hatte. Als der nächste Bond Film, The World Is Not Enough (Die Welt ist nicht genug), anstand, orientierte sich EA eher an Rares Klassiker. Bei TWINE handelte es sich nämlich wieder um einen Ego-Shooter, der neben der PSOne auch wieder auf dem N64 erschien.

 

STORY

Erneut wurde die Handlung des Films ziemlich genau übernommen. Der britische Industrielle und alte Freund von M, Sir Robert King, wird im Gebäude des MI6 von einer Attentäterin ermordet. Nun ist es an euch als 007 Kings Tochter Electra zu beschützen. Schon beim Bau einer Ölpipeline ihres Vaters in Aserbeidschan, gibt es erste Anschläge auf Electra und es wird klar, dass dieser Auftrag kein leichtes Unterfangen ist. Bond gerät in ein Netz aus Intrigen und Verschwörungen...

 

GAMEPLAY

Genau wie Goldeneye ist auch TWINE ein reinrassiger und actionlastiger Ego-Shooter, in dem ihr in insgesamt 14 Missionen u.a. Geiseln befreit, Hubschrauber aus der Luft holt, feindliche Soldaten aus dem Weg räumt oder unbemerkt nach Informationen sucht. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und erfordern stellenweise schon einiges an logischem Denkvermögen. Dennoch gibt es auch Missionen in denen man unter Zeitdruck durch den Level hetzt und den Z-Trigger nicht zur Ruhe kommen lässt. Neben einem über 20 verschiedene Waffen umfassenden Waffenarsenal stehen Bond jede Menge Q-Gadgets zur Verfügung. Ähnlich wie in Rares Goldeneye verfügt zum Beispiel Bonds Armbanduhr über mehr Funktionen als nur eine Uhrzeitangabe, ihr könnt mit ihr Betäubungspfeile genauso gut abfeuern wie einen Enterhaken, der euch aus manch brenzliger Situation retten kann. Besonders, wenn man unbemerkt durch eine Villa schleicht, erweist sich auch die Röntgenbrille als sehr praktisch um über mögliche Gefahren hinter der nächsten Tür informiert zu sein. Q's technische Spielereien sind eigentlich immer an die Mission angepasst und so seid ihr immer gut vorbereitet, wenn ein nicht durch Waffengewalt lösbares Problem auftritt.

 

MULTIPLAYER

 

            

 

CONKER'S BAD FUR DAY

GOTHIC

GOTHCI II

ZELDA IV: LINK'S AWAKENING

ZELDA V: OCARINA OF TIME

ZELDA VI: MAJORA'S MASK

ZELDA IX: THE WIND WAKER

ZELDA X: THE MINISH CAP

MISSION: IMPOSSIBLE

SUPER MARIO 64

DIDDY KONG RACING

SNOWBOARD KIDS

SUPER SMASH BROS.

DAY OF THE TENTACLE

TUROK: DINOSAUR HUNTER

BANJO-KAZOOIE

SONIC ADVENTURE 2: BATTLE

RESIDENT EVIL

TIMESPLITTERS 2

TRUE CRIME - STREETS OF LA

BLOODY ROAR: PRIMAL FURY

METROID PRIME

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